- Dienstag – 7:00 bis 8:15 – 75 Minuten – Vierkirchen
Yin-Yang-Yoga
Diese Yogaeinheit wird den beiden wichtigsten Aspekten des Yoga gerecht. Dem dehnenden, lösenden Aspekt in der Yin-Yoga-Sequenz und dem kräftigenden, ausbalancierenden Aspekt in der Yang-Yoga-Sequenz. So ist Yin-Yang-Yoga ein perfektes Workout und gleichzeitig, regelmäßig geübt, Mentaltraining. Mit 75 Minuten eine schöne Einheit, um auch von der Anfangsentspannung und Endentspannung zu profitieren.
Anfangsentspannung
Die Einheit startet mit einer Anfangsentspannung, die körperlich, wie geistig auf Körperwahrnehmung und ganz „Beisichsein“ vorbereitet
Yang-Yoga
Die Yang-Yoga-Sequenz legt den Fokus auf fließende Asanas. Körper und Geist sind in Bewegung. Die innere Konzentration ist auf die Balance und auf die Kraft für die jeweilige Haltung und den Übergang in die neue Haltung gerichtet. Das ist anfangs in erster Linie eine körperliche Herausforderung, die jede in ihrer Tagesform angeht, nach einer Weile regelmäßigen Übens bekommt der Körper ein wenig Routine und ist gekräftigt und mobilisiert. Dann setzt der Yogaeffekt ein. Der Geist lernt. Und zwar nicht für die Matte, sondern für den Alltag. Der Geist lernt „Ich habe Balance und ich habe Kraft. Ich bin in der Lage anstrengende Herausforderungen auf meine Art und Weise gut zu meistern.“
Yin-Yoga
Die Yang-Yoga-Sequenz wird fließend zur Yin-Yoga-Sequenz. Im Yin-Yoga werden Asanas länger gehalten. Auf körperlicher Ebene dehnen wir, flexibilisieren unseren Körper, geben Spielraum zurück. Das ist für jeden ein sehr unterschiedliches Erleben. Der lösende Charakter der Yin-Yoga-Sequenz wird von entspannendem Atem begleitet. Nach einigen Einheiten hat sich der Körper gut an die Auflösung muskulärer und faszialer Strukturen gewöhnt, freut sich auf die Dehnung. Der Geist beginnt zu lernen: „Ich kann mich von lange erlernten Strukturen lösen. Ich bin in der Lage mir Raum (zurück) zu erobern. Ich habe Instrumentarien, um im Alltag bewusst loszulassen, und mich anschließend wieder aufzufüllen.“
Endentspannung
Die Endentspannung bringt Körper und Geist zur Ruhe. In der Ruhe verinnerlichen wir auf allen Ebenen. So ist die Endentspannung eigentlich die wichtigste Phase in jeder Yogaeinheit. Die Phase des Lernens, die Phase, in der die positiven Wirkungen von Yoga auf Körper, Geist und Seele manifestiert werden. Durch die progressive Muskelentspannung wird der Körper nochmal intensiv erlebt und gespürt. Anschließend ist das Loslassen des Verbrauchten und das Aufnehmen des Wichtigen in Einheit mit der Atmung spürbar und für den Alltag adaptierbar.
Wellpass
Die Yin-Yang-Yoga-Einheit ist über den Wellpass buchbar.
Ois is Yoga Vierkirchen
Die Einheit Yin-Yang-Yoga findet immer im Ois is Yoga am Unterfeldring 27 in Vierkirchen statt.
Buchen
Um Dich für die Einheit anzumelden, verwende bitte den „Buchen“-Button oben.